Marcus Tandler

4 Jahre JOBlog

Happy Birthday JOBlog! Krass, wie schnell die Zeit vergeht… nun blogge ich hier schon seit 4 Jahren über Job & Karriere bzw. Neues aus der Welt der Jobbörsen! 2005 sollte der JOBlog ja eigentlich nur ein Test werden (daher auch die krude Domain…), aber mit steigender Leserzahl und zunehmendem Trieb Tacheles reden bzw. bloggen zu wollen, ist der JOBlog dann doch irgendwann erwachsen geworden (naja, so erwachsen dann doch wieder nicht *grins*)

Lieben Dank auf jeden Fall an alle Leser, die mir über die Jahre die Treue gehalten haben!

Ein wenig Wochenanfangs-Leselektüre habe ich aber auch noch!

Zum einen diese sehr coole Infografik von VisualEconomics.com -> Employment Change by Industry – die sehr gut zeigt, wo derzeit in den U.S.A. Massenentlassungen stattfinden, in Kombination mit der Veränderung der Arbeitslosenquote in den jeweiligen Branchen. Sehr krasse Zahlen!

Employer Change by Industry
(hier klicken für die größere Version)

Meine zweite Infografik habe ich bei Trends der Zukunft gefunden -> “Big Mac Index – Wie lange arbeitest Du für Deinen Big Mac

Wie der Titel schon verrät, zeigt die Grafik recht anschaulich, wie lange man in diversen Städten auf der ganzen Welt arbeiten muss, um sich einen Big Mac leisten zu können (ob da die unterschiedlichen Preise eines Big Macs in den einzelnen Städten berücksichtigt wurde… ?!). Der einzige deutsche Vertreter Frankfurt findet sich in der Statistik im vorderen Drittel mit knapp unter 20 Minuten. Ich für meinen Teil gönne mir schon lange keine Big Macs mehr, von demher interessiert mich auch nicht wirlich, wie lange ich für einen ebensolchen arbeiten müsste… aber ich würde mal vermuten, dass ich in der Statistik weit vor Chicago liegen würde.

Big Mac

Letzte morgentliche News hab ich eben gerade dank Thorsten´s Twitterfeed entdeckt -> “Sechsjähriger Brite in Museumsvorstand berufen” – sehr süße Story!

In diesem Sinne hebe ich jetzt erstmal einen aufs 4 jährige Blog-Jubiläum, und wünsche euch nen tollen Start in eine erfolgreiche Woche!