Marcus Tandler

5 Jahre JOBlog

Unglaublich, aber wahr -> mein kleiner JOBlog ist gestern 5 Jahre alt geworden! Am 22. August 2005 (!) gab´s den ersten Post hier, und dem sind bis heute 629 weitere Posts und 2.300 Kommentare gefolgt. Das ist nicht besonders viel, vor allem, wenn man die Anzahl meiner publizierten Posts, mit denen vom Bewerberblog oder auch der Karrierebibel vergleicht, aber der JOBlog ist und bleibt halt nur mein Hobby!

Mittlerweile ist die JOBlog-Familie ja auch enorm gewachsen, so betreibe ich ja seit 2008 mit Stellenanzeigen.net eine eigene Meta-Jobsuchmaschine, und außerdem noch das Bewerbungs-Portal Bewerbung.net.

Generell finde ich es sehr schön, wie sich auch die ganze Job-, Karriere- und Personalmarketing Blogosphäre entwickelt hat, so gab es damals ja lediglich Grandmaster Kenks Crosswater-Systems, aber mittlerweile eine ganze Herscharr von Bloggern!

Das Personalberater Blog Wollmilchsau, Svenja Hofert´s Karriereblog, Bernd Schmitz´s Multimediablog, der Recrutainment Blog von Cyquest, Thorsten´s BlogAboutJob, Eva´s Online-Recruiting.net, Henner´s Personalmarketing2Null, Faktor Talent, Simone´s BerufeBilder.de, den bereits erwähnten BewerberBlog, Tom´s Spirofrog Blog, den Blog von Prospective aus der Schweiz, Digital-Employer-Branding.de, und natürlich last but not least der neue Job-Alphablogger Jo mit seiner excellenten KarriereBibel, die sowieso bestimmt jeder von euch im Feedreader hat!

Und auch die Jobbörsen bloggen mittlerweile -> Go! Jobware, Experteer, und natürlich JobScout24, auch wenn dort nur noch Belanglosigkeiten gebloggt werden, und man scheinbar nur bemüht ist das Bild aufrecht zu halten, dass bei JobScout der letzte noch nicht das Licht ausgemacht hat…

Aber wirklich schön, wie sich diese Blogger-Nische in den letzten 5 Jahren entwickelt hat! Ich bin gespannt, wie das Ganze in weiteren 5 Jahren aussieht, und hoffe, dass ich am 22.August 2015 “10 Jahre JOBlog” bloggen kann *hihi*

Lieben Dank liebe Leser, dass ihr mir nun seit 5 Jahren die Treue haltet! In diesem Sinne *Prost* auf die nächsten 5 Jahre!