Marcus Tandler

Die besten Online-Jobbörsen 2011

Endlich – die neueste Version der PROFILO Social Media- und Jobportalstudie ist da – und diesmal sogar mit Rekordbeteiligung seitens der werten HR-Experten! 1.845 HR-Experten haben Ihre Einschätzung ab-, und ihre Zufriedenheit mit den genutzen Online-Jobbörsen preisgegeben!

Nutzung von Online Jobbörsen

Die Arbeitsagentur ist mal wieder Spitzenreiter bei der Nutzung seitens der Personalverantwortlichen – kein Wunder, bei dem unschlagbaren Preis. Das (für mich) überraschend gute Abschneiden von XING in dieser Auswertung, kommt wohl weniger durch die Nutzung ihrer Recruiting-Lösungen (das würde mich wirklich überraschen), sondern vielmehr halt das manuelle Suchen seitens der Personalverantwortlichen in der doch recht umfangreichen Datenbank. Der doch enorme Gap zu LinkedIn, die immerhin um mehr als ein Viertel weniger stark genutzt werden, wird die Hamburger aber wohl glücklich stimmen – gerade hier bin ich gespannt, wie das Ganze in ein paar Monaten bzw. in der Studie im nächsten Jahr aussehen wird – irgendjemand interessiert an einer kleinen Sidebet?

Ein Blick auf die Zufriedenheit der Personalverantwortlichen mit der jeweiligen Online-Jobbörsen ist auch ganz spannend, so finden sich gerade die ganz oben wieder, die in der obigen Grafik, genau umgekehrt am Tabellenende zu finden waren -> meine Damen & Herern, ich bitte um Applaus für die Jungs & Mädels von JobStairs ->

Zufriedenheit mit Online-Jobbörsen
Das erstaunt wirklich niemanden, denn JobStairs ist ja in der Online-Jobbörsen Branche sowas wie der FC Bayern München, und in dieser Auswertung von PROFILO eigentlich stets der deutsche Meister! Immer im Kopf-an-Kopf Rennen mit den Paderbornern von Jobware, die zwar im Fußball nur in der zweiten Liga kicken, aber bei den Online-Jobbörsen schon ein paar mal die Meisterschale in die Luft strecken durften! Aber Jobware ist nun mal die erste Anlaufstelle für wechselwillige Fach- und Führungskräfte, und das werden sie wohl auch noch ein wenig bleiben.

Die Arbeitsagentur und das Monster, welches ich früher ja liebevoll auch Arbeitsagentur 2.0 genannt habe, schneiden leider auch nur unterdurchschnittlich ab, obwohl gerade diese beiden Online-Jobbörsen mit am meisten genutzt werden.

Mehr zur Studie findet Ihr bei Grandmaster Kenk – viel Spaß beim stöbern!

Arbeitgeber können übrigens die detaillierten Ergebnisse bei Crosspro-Research bestellen!

Und noch ein paar schnelle Tipps fürs Wochenende ->
Die 6 verrücktesten Jobs in China, die Auswirkungen eines kleinen Fungames auf die US Wirtschaft, und last but not least noch ein sehr geiles Video, mit dem Axel Springer Macher mit Kreativität und Leidenschaft zum Thema suchen -> Media-Entrepreneurs.de – well done!

Falls Sie dieses Thema interessiert, sollten Sie auch lesen: