Marcus Tandler

Ein Kessel Buntes

Heute gibt es mal wieder ein ganzes Füllhorn interessanter Neuigkeiten aus dem Job & Karriere Bereich, so dass die Fokussierung auf eine Meldung nicht wirklich Sinn macht – daher wieder mal ein kleiner Tagesüberblick -> Sozusagen ein Kessel Buntes rund um die Karriere 🙂

Bei Focus Online gibt es einen netten Artikel über das Comeback des Tankwarts, so gibt es an rund zwei Dutzend Shell-Tankstellen im Rhein-Main-Gebiet derzeit wieder den guten alten Tankwart, der auf Wunsch Öl, Wasser oder auch Reifendruck kontrolliert. Man erhofft sich so wohl einen erhöhten Absatz von Motoröl und Scheibenwischflüssigkeit – ob sich die zusätzliche Stelle aber wirklich rechnet? Andere Tankstellen winken desinteressiert ab, aber Shell will bis zum Jahresende wieder über 700 Tankwarte im Einsatz haben…
-> Der JOBlog meint: Nachahmenswert

Im Manager Magazin wirft einen Blick auf die Lieblingsarbeitgeber von Juristen – wohin also, wenn man Prädikatsexamen, diverse Zusatztitel und Auslandserfahrung hat? -> wie an der Schießbude – freie Auswahl!
Lieblingsarbeitgeber ist demzufolge das Auswärtige Amt, gefolgt von den (mir unbekannten) Kanzleien “Freshfields Bruckhaus Deringer” und “Hengeler Mueller“, sowie der (mir bekannten) Kanzlei Clifford Chance. Ein klarer Sieg auf jeden Fall für die Kanzleien, die scheinbar weit mehr gefragt sind als Juristenstellen in Großkonzernen (Porsche ist der erste Konzern auf Platz 12).
-> Der JOBlog meint: Hurra Jur(r)a 🙂

Von 90.000 Euro Einsteigerjobs hin zu 350 Euro Arbeitslosengeld… Die Netzeitung lässt die Wirtschaftsweisen zu Wort kommen, die eine drastische Kürzung des ALG II fordern. Durch die Kürzung der staatlichen Leistung und bessere Hinzuverdienst-Möglichkeiten könnten so über 350.000 neue Jobs geschaffen werden.
-> Der JOBlog meint: wer´s glaubt…

Und abschließend noch was von der Polizei in NRW – die gibt sich nämlich ganz modern, und haben ein extra Portal zur Personalwerbung gelauncht. Jeder, der sich für den Polizeiberuf interessiert, findet dort viele Infos rund um Job als Polizist bzw das Auswahlverfahren auf dem Weg dorthin.
-> Der JOBlog meint: nett gemacht