Marcus Tandler

Eliten unter sich

Meine Freundin hat mich beim gestrigen Sonntagsbrunch auf einen recht interessanten, wenn auch kurzen, Artikel in der Wochenendausgabe der Süddeutschen Zeitung hingewiesen -> “Die Elite bleibt unter sich” über das Buch “Eliten und Macht in Europa: Ein internationaler Vergleich” von Michael Hartmann.

Michael hat die Biographien von stattlichen 6.500 Deutschen mit Doktortitel analysiert, und kommt zu dem Ergebnis, dass viele Hochqualifizierte zwar durchaus gute Stellen besetzen, aber die Spitzenpositionen überwiegend an Kinder aus allerbestem Haus gehen!

Hartmann untersuchte auch, welche Herkunft die Chefs der hundert größten deutschen Unternehmen haben: Jeder Zweite hat Eltern, die zum sogenannten Großbürgertum gehören, also Manager, bedeutende Unternehmer oder Spitzenbeamte waren. Ein weiteres Drittel der Chefs stammt aus dem gehobenen Bürgertum, etwa aus wohlhabenden Arzt- oder Anwaltsfamilien. Das gehobene und das Großbürgertum machen zusammen nur etwa 3,5 Prozent der Bevölkerung aus, ihre Kinder besetzen aber Hartmann zufolge mehr als 80 Prozent der Top-Positionen in der Wirtschaft.

Ist das krass oder was? Bin wirklich fast vom Stuhl gekippt, als ich diese Zeilen in der SZ gelesen habe – 3,5% der Bevölkerung besetzen also 80% der Top-Positionen in der Wirtschaft… echt ein Hammer!

In einer Top-Position sitzt auch Ur-JOBlogger-Vater Gerhard Kenk, der mit seinem Crosswater Systems Portal die führende Informationsplattform rund ums eRecruiting betreibt. Und das mittlerweile nun schon seit 10 Jahren! Am 7.Februar 2000 startete Master Kenk sein Portal – satte 5 Jahre vor meinem JOBlog! Master Kenk war auch 2005 noch die mehr oder weniger einzige Informations-Quelle, wenn es sich um Online-Jobbörsen und eRecruiting geht – er war somit so ne Art Idol & Posterboy für mich, und die Initialzündung für meinen JOBlog! Mittlerweile haben wir ja eine recht lebhafte JOBlogger Community, wer weiß, wie das Ganze heute ohne Gerhard´s visionären Move damals aussehen würde! Lieber Gerhard, ich wünsche Dir alles Gute zum 10-jährigen Jubiläum!

Falls Sie dieses Thema interessiert, sollten Sie auch lesen: