-
Marianna
Neuer Benutzer
Was muss ich als AN beim Insolvenzverfahren beachten?
Hallo, ich bin´s nochmal,die Marianna
Derzeit ist bei mir folgende situation: ich arbeite seit einen Jahr bei einem kleinen Sanitärbetrieb als Bürokauffrau. Es hat sich schon vor einem halben Jahr abgezeichnet, dass wir wohl Ende diesen Jahres dicht machen. Ab September haben wir dann auch nicht mehr das volle Gehalt bekommen, allerdings mit dem Hinweis - dass sonst sofort mehrere Kräfte entlassen werden müssen und so konnten sie uns noch alle weiterbeschäftigen.
ich habe mich schon erkundigt und jetzt bin ich auf folgendem Stand - ich darf kündigen - wenn ich seit 3 Monaten mein Gehalt nicht mehr erhalten habe (fristlos Kündigen, weil Sonderkündigungsrecht) und mir auch einen neuen Job suchen. Ich bin gerade auch fleißig am bewerben, aber gerade im Moment am Jahresende kriege ich nicht mal feedback auf meine Bewerbungen.
Wo ich jetzt ein wenig Angst habe - dass ich meinen ausstehenden Lohn nicht mehr erhalten werde.
Ich muss dazu sagen, ich habe immer gerne in meinem Betrieb gearbeitet und ich habe auch wirklich das gefühl, dass sich bemüht wurde, dass nicht zuerst die Angstellten am meisten drunter zu leiden haben (Klima ist immer noch sehr freundschaftlich und loyal).
Was ich jetzt aber nicht genau weiß, ich habe ja noch Geld bekommen (ungefähr die 1/2 vom Brutto) - gilt dann auch das Sonderkündigungsrecht? Und wie sieht das aus mit staatlicher Unterstützung ? Habe im Internet dazu recherchiert und hier habe ich was interessantes gefunden zum Insolvenzgeld - allerdings ist hier auch nicht die Rede davon, was ist wenn man noch die Häflte des Geldes weiterbezahlt bekommen hat.
Wir haben nächste Woche noch mal so eine Art Beratung im Betrieb, aber ich will mich ehrlich gesagt nicht darauf verlassen, was mir da gesagt wird.
Hatte von euch schon mal Insolvenzgeld bekommen - und wenn ja, welche Voraussetzungen müssen hierfür erfüllt sein.
Habe noch einen interessanten Link bzw. Merkblatt vom Arbeitsamt dazu gefunden , steht das von oben noch mal in ausführlicher Form -leider fehlt mir hier wieder genau dass was ich wissen will.
Also, sorry für das viele "Geschreibsel" ich machs nochmal kurz zusammengefasst:
Wie läuft genau ein Insolvenzverfahren ab, worauf muss man als Arbeitnehmer achten und wie schaut das aus mit dem Sonderkündigungsrecht + was ist wenn man das Kriterium mit den 3 Monaten mit ausstehendem Gehalt nicht ganz erfüllt (wird dann die Summe des Geldes gewertet)?
Ich hoffe mir kann hier einer weiterhelfen, ich hasse es mich mit Leuten vom Arbeitsamt rumärgern zu müssen, da hatte ich bisher nur negative Erfahrungen
Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte und Tipps von Betroffenen freuen!!!!
lg 
Marianna
Du musst nicht registriert sein, um auf "Was muss ich als AN beim Insolvenzverfahren beachten?" antworten zu können.