-
Ursel
Neuer Benutzer
Teilzeit nach Elternzeit
Ich möchte nach einem Jahr Elternzeit wieder anfangen zu arbeiten, allerdings nur Teilzeit (vorher habe ich Vollzeit gearbeitet). Mein Arbeitgeber will mich aber nur Vollzeit beschäftigen. Was nun? Ich kann mir das nicht leisten, volle drei Jahre Elternzeit zu hause zu bleiben. Vollzeit möchte ich aber noch nicht arbeiten, dann sehe ich mein Kind ja gar nicht mehr.
-
Es ist so, dass jeder Arbeitnehmer einen gesetzlichen Anspruch auf Teilzeit hat - das wissen die meisten gar nicht.
Wenn Du also nicht mehr Vollzeit arbeiten kannst oder willst, dann ist Dein Arbeitgeber verpflichtet, Dir eine Teilzeitstelle anzubieten.
Am besten, Du steigst erstmal wieder in Vollzeit ein und besprichst direkt mit der Personalabteilung oder dem Chef, dass Du Teilzeit nehmen möchtest. Er darf diese auch nicht befristen. Die Arbeitszeiten kannst du natürlich nicht nach Deinen Wünschen bestimmen, das muss für beide Seiten passen. Wenn Du also eine Reduzierung auf z.B. 50% möchtest, dann müsst ihr gemeinsam vereinbaren, wie diese genau aussehen werden.
Du musst nicht registriert sein, um auf "Teilzeit nach Elternzeit" antworten zu können.