Ich habe ja schon geschrieben das ich seit kurzem Arbeitslos bin. Nun möchte ich mich gerne im EDV gebiet selbstständig machen. Habt ihr ein paar gute Tipps oder Anlaufstellen für mich?
Ditmar
Ich habe ja schon geschrieben das ich seit kurzem Arbeitslos bin. Nun möchte ich mich gerne im EDV gebiet selbstständig machen. Habt ihr ein paar gute Tipps oder Anlaufstellen für mich?
Geändert von Ditmar (23.04.2007 um 15:51 Uhr)
Mike
Du musst als zuerst zum Ordnungsamt in deiner Stadt und einen Gewerbeschein beantragen. Dort findest du sehr viel Material zum Thema Selbsständigkeit
AlexW
Bevor man überschnell einen Gewerbeschein beantrag, würde ich mich erstmal Generell zum Thema "IchAG" belesen.
Ich selbst habe ebenfalls schon öfters mit dem Gedanken gespielt, und durch meine kleine Nebentätigkeit von zu Hause aus, bin ich inzwischen gezwungen mir wohl einen Schein zu besorgen, informiere mich aber derzeit noch darüber.
Geh zur AfA (Agentur für Arbeit ehemals Arbeitsamt) dort gibt es Berater für sowas und hilfreiche sowie kostengünstigte bis kostenlos Sitzungen zu solchen Themen.
Ansonsten sollte man dazu einen Anwalt aufsuchen, sowie (wie bereits erwähnt) bei der Stadtverwaltung Ansätze suchen.
Oline findet sich auch sehr viel dazu, jedoch ist gerade im Internet das Problem das man auch sehr viel falschInformationen findet.
maumauking
Hallo Leute,
habe schon seit längerem verschiedene Ideen die ich gerne verwirklichen würde. Möchte mich deshalb selbständig machen, bzw. eine eigene Firma gründen.
Ich hab eine abgeschlossene Berufsausbildung als Energieelektroniker.
Am besten wäre, wenn Ich eine Firma im Elektro-Gewerbe gründen könnte.
Falls dies nicht möglich ist würde Ich alternitiv auch eine Firma in verwandten aber auch ganz anderen Bereichen gründen.![]()
Habe diesbezüglich bereits bei meinem Berufsberater nachgefragt. Dieser hat mir nicht weiterhelfen können bzw. wollen und hat keine Chancen für mich gesehen und hat gesagt dass Ich dafür keine Unterstützung erhalte.![]()
Ich kann mir das aber nicht vorstellen und will mich nicht so leicht geschlagen geben. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Bzw. habt ihr eine Ahnung ob und wie ich mich selbständig machen könnte?![]()
Für meine Selbständigkeit bräute ich zunächst auch noch finanzielle Unterstützung z.B. Übergangsgeld vom Staat. Wer kennt sich da aus? Hat jemand ein paar Tips für Mich?![]()
Vielen Dank im voraus
gorg
Naja Tipps sind meistens sehr individuell.
Ich kann nur berichten welchen Weg ich selbst eingeschlagen habe.
Hier bleiben fragen zum Größe, Ort, Produkt, Starzeitpunkt usw. offen.
Unabhängig von der Beantragung des Übergangsgeldes oder sonstiger finanzieller Mittel sollte der erste Weg in die Handelskammer führen.
Deren Angebot ist sehr vielseitig, das Fängt schon auf der Website an, hier muss man Geduld mitbringen, weil die ziemlich unübersichtlich ist.
In der Handelskammer gibt es auch Treffen von ehrenamtlichen Steuerberatern und Juristen etc. die sich gerne mit dir den Geschäftsplan ankucken und beratend zur Seite stehen. Naja jedenfalls war es vor 5 Jahren so.
Ohne alles weiter auszubreiten die Infos kriegst du in der Handelskammer und natürlich auf der Seite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit.
cu
Heike
Tja, so eine Existenzgründung ist nie einfach aber dennoch sehr erstrebenswert. Wichtig ist vor allem, dass du dir über dein Konzept, Finanzierung, Business Plan usw im Klaren bist. Denn solltest du einen Kredit aufnehmen wollen, musst die Bank überzeugen dir das Geld zu geben.
Des weiteren würde ich bei den Behörden anfragen bezüglich Jungunternehmer. Da gibt es glaub ich immer wieder Seminare die genauer informieren.
Auf jeden Fall viel Glück bei der Gründung.