-
Ariane
Neuer Benutzer
Schwindeln beim Gehalt?
Ich habe übermorgen ein Bewerbungsgespräch. Eines der schwierigsten Fragen finde ich immer die nach dem Gehalt. Besonders auch deshalb, weil ich bei meinem jetzigen Job total runtergehandelt wurde und meiner Ansicht nach (und auch im Vergleich zu anderen mit der gleichen Erfahrung in der Branche) zu wenig verdiene. Ich habe zwar gelesen, dass man 10-15% mehr als das tatsächliche Gehalt fordern kann, aber das ist mir noch zu wenig. Kann ich denn im Bewerbungespräch "schummeln" und bei der Frage nach meinem derzeitigen Gehalt mehr angeben? Oder kommt das womöglich irgendwie raus?
-
15-20% mehr Gehalt kann man durchaus fordern. Wenn das nicht ausreicht, weil du im alten Job viel zu schlecht bezahlt wurdest, dann hilft das erstmal natürlich nicht weiter. Ein zu hohes Gehalt angeben ist nicht gestattet, sofern du eine Position anstrebst, die mit der alten vergleichbar ist.
Wenn aber die Tätigkeiten nicht vergleichbar sind, steht dir das Recht zu, bei der Höhe des alten Gehaltes zu schwindeln. Das kann sinnvoll sein, weil eine schlechte Bezahlung sonst nicht nur die Gehaltschancen verdirbt, sondern auch falsche Schlüsse ziehen lässt (wenig Gehalt, da wenig Leistung?!). Über die Lohnsteuerkarte kann das alte Gehalt allerdings rauskommen. Hier kann man argumentieren, dass man zum Jahresende noch eine Prämie von 1-2 Monatsgehältern bekommen hätte, was kaum überprüfbar ist. Am besten wäre ein Wechsel zum 1. Januar des kommenden Jahres und dann mit neuer Lohnsteuerkarte.
Du musst nicht registriert sein, um auf "Schwindeln beim Gehalt?" antworten zu können.