-
Lucy
Neuer Benutzer
Wie entscheidet man sich für die richtige Ausbildungsstelle?
Ich habe jede Woche mindestens ein Bewerbungsgespräch und sicher es gibt immer "positive" und "negative" Seiten aber wie entscheide ich mich richtig. Nach welchen Punkten sollte ich vorgehe, um mich zu entscheiden. Immerhin sind es 3 Jahre!? Und wie waren eure Erfarhungen mit solchen Sachen / Entscheidungen?
-
Mathias
Neuer Benutzer
Bewerbe dich schwerpunktmässig bei den Stellen, die dich wirklich reizen. Und dann hängt auch von dir einiges vom Bewerbungsgespräch ab, gefällt dir die Firma, waren die Leute im Gespräch sympathisch.
Hast du Entwicklungsmöglichkeiten in dem Beruf, kann man sich weiterbilden?
Im übrigens sind es drei Jahre, die dir, egal wie, Erfahrung und Reife bringen. Ganz klar, auch wenn du nach einem Jahr feststellst, dass dies jetzt nicht dein Traumberuf ist, dann sollest du die Ausbildung auf jeden Fall durchziehen (Schule hast du ja auch fertig gemacht). Nichts ist schlechter als eine abgebrochene Ausbildung. Den Abbruch muss man schon wirklich gut verkaufen können um hinterher noch was qualifiziertes zu bekommen.
Eine fertige Ausbildung dagegen ist immer gut, auch wenn du anschliessend noch etwas anderes lernen möchtest, du bist dann sogar im Vorteil, weil Unternehmen gerne reifere Auszubildende haben, zudem wird dir in vielen Berufen schon ein halbes bis ganzes Jahr angerechnet bei einer zweiten Ausbidung.
Stelle eine Liste auf, nach jedem Gespräch notierst du dir die positiven wie negativen Eindrücke. Mach eine Rangliste, wo möchtest du gerne hin. Sobald du die erste Zusage hast, musst du abwägen, frag dann bei den Firmen nach, die dir lieber wären, denn ein Gespräch ist noch keine Ausbildungsstelle und vielleicht bist du dann froh, auch wenn es nicht dein Favorit wäre.
Und ganz zum Schluss, so hart das jetzt klingt, sei froh wenn du einen Ausbildungsplatz hast, es gibt genügend Jugendliche, die froh darüber wären.
Alles Gute, sieh es von der Seite, es sind nicht immerhin sondern nur 3 Jahre und die können ganz interessant werden, denn fast jeder Beruf ist spannend, wenn man sich mit Interesse damit auseinandersetzt.
Du musst nicht registriert sein, um auf "Wie entscheidet man sich für die richtige Ausbildungsstelle?" antworten zu können.