-
Ariane
Neuer Benutzer
Abstufung Sprachkenntnisse
Wie schreibe ich im Lebenslauf, wenn meine Sprachkenntnisse über Grundkenntnisse hinausgehen, aber "gut" auch übertrieben ist? Ich hatte fünf Jahre französisch in der Schule inkl. Leistungskurs, kann es zwar nicht wirklich super (da es schon ein paar Jahre her ist), aber schon besser als Grundkenntnisse.
Geändert von Ariane (11.04.2010 um 22:15 Uhr)
-
Papillon
Neuer Benutzer
"Grundkenntnisse" heißt rudimentärer Wortschatz, nicht praxistauglich.
"Gut" bedeutet, dass zumindest eine einfach Konversation möglich ist.
Evtl. verwendest du "erweiterte Grundkenntnisse".
Aber Achtung - es bringt auch nichts, wenn Du Dich zu gut verkaufst und dann in der Praxis versagst, da es doch zu schwierig ist.
-
Maxx
Neuer Benutzer
Zur genauen Bestimmung der Sprachkenntnisse gibt es eine EU Richtlinie. Es wird zw. A1, A2, B1, B2, C1 und C2 unterschieden. Die einzelnen Level entsprechen in etwa den Formulierungen "Grundkenntnisse" (A), "gute Kenntnisse" (B) oder "verhandlungssicher / fließend" (C):
A1: Einfache Unterhaltungen, Grundkenntnisse aus der Schule
A2: Teilnahme an einfachen belanglosen Gesprächen möglich
B1: Teilnahme am täglichen Leben möglich, einkaufen, gehobenere Konversationen
B2: Auch komplexe Sachverhalte können erfasst und diskutiert werden
C1: Anspruchsvolle Literatur bereitet keine Probleme, Konversation mit Muttersprachlern ist auf allen Gebieten möglich, Phrasen und Redewendungen gehören zum Standard
C2: Konversation mit Muttersprachlern ist auf allen gehobenen Gebieten möglich, Sprache bereitet keinerlei Probleme, selbst Doktorarbeiten kann man schreiben
In Deinem Fall wäre das dann wohl A1 oder A2. Hier das Ganze ausführlich:
http://www.europass-info.de/de/media...eurteilung.pdf
-
SusiQ
Neuer Benutzer
Ich finde die Einteilung von Maxx zu genau. Wie wärs mit dieser weit verbereiteten Einteilung:
Grundkenntnisse
Gute Kenntnisse
Sehr gute Kenntnisse
Fließend (=in Wort und Schrift)
Verhandlungssicher
Muttersprache (nicht vergessen mitanzugeben!)
Wenn Du ein besonderes Zertifikat erworben hast, unbedingt erwähnen!
Du musst nicht registriert sein, um auf "Abstufung Sprachkenntnisse" antworten zu können.