Was schreibe ich denn am besten als Einstiegssatz im Bewerbungsanschreiben? Einfach nur ein "ich habe großes Interesse an der ausgeschriebenen Stelle" finde ich ewtas langweilig. Freue mich über jeden Tipp!!![]()
Flo
Was schreibe ich denn am besten als Einstiegssatz im Bewerbungsanschreiben? Einfach nur ein "ich habe großes Interesse an der ausgeschriebenen Stelle" finde ich ewtas langweilig. Freue mich über jeden Tipp!!![]()
Ariane
Wie wärs denn mit einem dieser Einleitungen?
1) Sie suchen einen kompetenten und engagierten Mitarbeiter, der das Berufsbild ....... nicht nur als 'Traumjob' sieht, sondern sich bewusst ist, dass außer dem Willen zur Leistung auch Teamgeist und Belastbarkeit gefordert sind.
2) Sie suchen einen entscheidungsfreudigen und hochmotivierten ......, für den Organisationstalent, Kooperationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen nicht nur Schlagworte, sondern tagtäglich praktizierte Begriffe sind.
3) In Ihrem Stellenangebot vom .....in der .... Zeitung beschreiben Sie eine Arbeitsstelle, die bei mir besonderes Interesse geweckt hat, da die beschriebenen Tätigkeiten gut zu meinen Kenntnissen in ... und ... passen.
4) In Ihrer Stellenanzeige in der .....vom ..... suchen Sie einen qualifizierten ...... mit Berufserfahrung. Da ich mich beruflich verändern will und mich durch Fortbildungsmaßnahmen weiterqualifiziert habe, bewerbe ich mich bei Ihnen.
Maxx
Ich finde die Sätze von Ariane zwar nicht schlecht, aber die Einleitung im Anschreiben ist doch gerade das Individuellste an einer Bewerbung. Genau damit hebt man sich von anderen ab. Deshalb würde ich keine Standardsätze verwenden - höchstens als Anhaltspunkt, aber sich daraus was eigenes überlegen.
Also ich finde diese hier auch sehr gut:
Einleitungssätze | Die besten Tipps für Ihre Karriere im JOBlog
Ariane
Wenn ein Ansprechpartner und eine Tel.nr. in der Stellenanzeige angegeben sind, kommt es gut, dort vorab anzurufen (aber vorher sinnvolle Fragen überlegen, sonst nervt das den Personaler nur!). Dann könnte der 1. Satz so lauten (evtl. in Kombination mit den oben genannten Sätzen):
… vielen Dank für das informative und freundliche Telefongespräch vom xyDatum. Es hat meine Entscheidung, mich bei Ihnen zu bewerben, noch bestärkt…