-
Zahnersatz
Bekommt man als HartzIV-Empfänger einen Zuschuss für Zahnersatz oder sogar die Kosten erstattet?
Hintergrund: Ich wollte eine Zahnzusatzversicherung abschliessen. Eine Bekannte, die auch HartzIV bekommt, meinte dazu, sie brauche keine Zusatzversicherung, denn alle Kosten würden von der ARGE bezahlt und zwar komplett, sobald der Zahnarzt die Behandlung für notwendig erachtet. Kann das sein?
-
Die ARGE bezahlt da überhaupt nichts. Zahlen tut die Krankenkenkasse, wenn man einen Härtefall begründet. Der ist dann vorhanden, wenn der Arzt das für notwendig erachtet. Allerdings müssen solche Leistungen, soweit ich weiß, an die Krankenkenkasse zurückgezahlt werden, wenn man dazu wieder im Stande ist.
-
Das stimmt, durch den ALG2-Bescheid hast du bei der Krankenkasse ein Anrecht auf die Härtefallregelung. Dein Zahnarzt erstellt einen Heil- und Kostenplan, den du zusammen mit einem Antrag auf Härtefallregelung und dem ALG2-Bewilligungsbescheid bei der Krankenkasse einreichen musst. Die Kasse übernimmt dann die vollen 100% der Regelleistungen.
Du musst nicht registriert sein, um auf "Zahnersatz" antworten zu können.