Ich habe eine Frage. Ich werde ab nächsten Monat Hartz IV beziehen und muss mir eine neue Wohnung suchen.
Habt ihr Erfahrungen worauf ich achten muss?
Was bezahlt der Staat?
Liebe Grüße Paula
Paula
Ich habe eine Frage. Ich werde ab nächsten Monat Hartz IV beziehen und muss mir eine neue Wohnung suchen.
Habt ihr Erfahrungen worauf ich achten muss?
Was bezahlt der Staat?
Liebe Grüße Paula
Mike
Rede am besten mit deinem Sachbearbeiter. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube dies ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Woher kommst du?
AlexW
Auf jedenfall, ab zum Sachbearbeiter.
Trotzdem ist es gut das er fragt. Wir mussten leider immer wieder erleben das auch Sachbearbeiter nicht alles wissen, oder einen gar belügen wollen.
Erstmal ist Wichtig welches BL, Single? und Mitspiegel in deiner Stadt.
Grundsatz bei Singles sind meines Wissens nach ~50m²
Was die Wohnung kosten darf hängt auch vom BJ des Hauses ab !!!! ganz wichtig, diese Listen unterscheiden sich teilweise schon von Gemeinde zu Gemeinde.
Sodo
Heißt dies jetzt das der Preis der Wohnung und die Kostenübernahme der Miete abhängig ist vom alter des Hauses?????
Nehmen wir mal an die Wohnung ist renoviert und der pure Luxus,also es fehlt an nix aber das Baujahr des Hauses ist noch älter als alt,was zählt da?
Ist schon schlimm genug das die Bearbeiter auch nur Kenntnis davon haben was so in den Unterlagen steht,oder was vorgeschrieben ist und selbst keinen Schimmer davon haben was nun für jemanden in Betracht kommt oder nicht.
![]()
Bei diesem Bürokratendschungel einen klaren Kopf zu behalten bedarf es bald glatt noch einen extra Lehrgang
Aber wer bezahlt den?????
Auf bald![]()