Marcus Tandler

Geld ist nicht alles!

Auf dem lesenswerten Monster Blog (leider nur englisch…) habe ich heute von einer interessanten Studie der University of British Columbia gelesen, die eine Formel zur Berechnung der Zufriedenheit im Job bereitstellt.
Laut den beiden Wirtschaftswissenschaftlern John Helliwell und Haifang Huang ist Geld nämlich bei weitem nicht alles wenn es um die wahre Zufriedenheit im Job geht, sondern vielmehr das Vertrauen in das Management!
Gemäß der Formel ist ein erhöhtes Vertrauen in das Management um einen Punkt auf einer zehn-Punkte Skala, genauso viel Wert wie eine Gehaltserhöhung um 36 Prozent! Wann haben Sie das letzte Mal eine 36-prozentige Gehaltserhöhung bekommen? 🙂
Ich will jetzt hier keine nicht-representative Umfrage starten – aber ich würde mal annehmen, dass eine nicht zu verachtende Menge an Arbeitnehmern da draußen gibt, die eher die fätte Gehaltserhöhung nehmen würden, als einen neuen Boss, dem sie 10 Prozent mehr vertrauen schenken (sofern sich sowas überhaupt messen lässt…).

Falls Sie dieses Thema interessiert, sollten Sie auch lesen: