Marcus Tandler

Jobbörsen Vergleich Oktober 2008

Die Ergebnisse der zweimal jährlich stattfindenden Profilo Jobbörsen Studie sind endlich da!
Hier die Ergebnisse im grafischen Vergleich:

Profilo Studio Oktober 2008

Jobware findet sich wie fast immer an der Spitze wieder – was anderes erwartet man ja schon garnicht mehr von den Paderbornern :-)
StepStone verliert seinen zweiten Platz der Vorperiode, und findet sich im Oktober hinter dem Jobpiloten wieder, der erstaunlicherweise immer noch hoch in der Gunst der Personaler zu stehen scheint, auch wenn die Marke schon längst eingestampft hätte werden sollen… Aber wenn man das Monster weinend und weit abgeschlagen auf dem fünften Platz sieht, dann versteht man, wieso die Bad Homburger Jungs & Mädels die Marke lieber noch am Leben erhalten. Für JobScout24 geht´s noch weiter nach unten, so ist nur noch die Arbeitsagentur schlechter von den befragten Personalern bewertet worden… ein trauriges Urteil für die Münchner…

Falls Sie dieses Thema interessiert, sollten Sie auch lesen:

10 Reaktionen zu “Jobbörsen Vergleich Oktober 2008”

  1. [...] Euro 298,- 6 Monate lang in den Ergebnissen von Profilo recherchieren. Weitere Meinungen dazu bei Marcus und wer die Umfrage näher betrachten möchte, sollte dies bei Gerhard [...]

    Die neue Profilo Jobbörsenstudie Oktober 2008 | blogaboutjob am 7. November 2008 um 17:49 Uhr
  2. [...] Zwei Mal im Jahr führt die PROFILO Rating-Agentur aus Hamburg eine Arbeitgeberbefragung über die Zufriedenheit mit Online-Jobbörsen durch. Nun ist das neue Ergebnis da. Angeführt wird das Ranking auch diesmal wieder von Jobstairs, gefolgt von Jobware und Kalaydo. Für JobScout24 geht es derweil weiter nach unten: Nur noch die Arbeitsagentur wurde von den befragten Personalern schlechter bewertet. [via] [...]

    Fundbüro – Lesenswertes aus dem Netz ... auf Karriere-Bibel am 7. November 2008 um 17:50 Uhr
  3. …”die Bad Homburger Jungs & Mädels die Marke lieber noch am Leben erhalten”…

    Bist Du eigentlich noch im Bilde? Monster wohnt seit mehr als einem Jahr nicht mehr dort….

    WerWeissBescheid am 9. November 2008 um 14:52 Uhr
  4. Da krabbelt sich der 2 Münchener http://www.stellenanzeigen.de langsam aber sicher gen Spitze. Super!

    Thomas S. am 9. November 2008 um 19:08 Uhr
  5. Soweit ich weiss, wird in der Profilio Studie auch die Zufriedenheit der Bewerberdatenbanken hinterfragt. Diese wird bei einigen Stellebnörsen eher “Stiefmütterlich” behandelt und fällt in das Rating rein. Eine genaue Zuordnung aus welchem Kanal bei Anzeigen die Bewerbungen kommen, gestaltet sich auch als äußerst schwierig. Denke kaum, dass irgendein Kunde von z.B. JobScout24 beurteilen kann woher die Bewerber gekommen sind, aufgrund der breiten Streuung der Anzeigen im Netz.

    Grawi am 10. November 2008 um 08:54 Uhr
  6. Das eigentlich Spannende ist doch, das kein Einziger der Newcomer in der Liste auftaucht. Was ist denn mit Experteer, Xing usw.?

    Steffen am 10. November 2008 um 11:31 Uhr
  7. @Steffen & @ all
    Sind die SC´s Jobbörsen?! Momentan wohl noch eher nicht :-) Craigslist, LinkedIN etc. könnte man da auch noch anfügen und mein favourite http://www.asmallworld.net :-)
    Expeteer und Placement24 kann man schon zählen, wenngleich diese auch eher “headhunting” Charakter pflegen! Das sind Portalen, die den anderen Portalen den traffic-die Bewerber besorgen..

    Thomas S. am 10. November 2008 um 14:55 Uhr
  8. Unglaublich interessante Studie mit einer noch unglaublicheren Beteiligung. Sorry, aber diese Studie als Grundlage für eine Entscheidung heranzuziehen, wäre wohl fatal. Sehr unterschiedliche Beteiligung pro Börse und dann insgesamt noch nicht mal 500 Bewertungen. Was soll das aussagen?

    Eine Auswertung nach Zielgruppen-Relevanz und der damit verbundenen Partner der einzelnen Börsen wäre viel interessanter.

    Und wenn man dann die Studie von Monster selbst über TNS InfraTest betrachtet, ergibt sich wieder ein vollkommen anderes Bild.

    Diese ganzen Studien haben für mich keinerlei Aussage.

    –> Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

    mcmurphyman am 10. November 2008 um 15:05 Uhr
  9. @mcmurphyman: Da bin ich komplett Deiner Meinung – ich habe mich ja bereits schön öfters darüber ausgelassen, wie einfach die Studie zu faken wäre, sonfern eine Jobbörse ihre Ergebnisse ein wenig aufhübschen will…
    Gerade bei einer derart geringen Anzahl an abgegebenen Stimmen wäre es ja ein einfaches den Duchschnitt mit ein paar überdurchschnittlich guten Bewertungen zu “korrigieren”.

    Deswegen lasse ich ja auch immer die ganzen anderen Jobbörsen aus meiner Betrachtung heraus, und vergleiche nur die Großkopferten.

    Marcus am 10. November 2008 um 16:47 Uhr
  10. [...] ich schon ein bisschen das Vertrauen in Online-Jobbörsen verloren. Gestern nun bin ich auf einen Vergleich von Online Jobbörsen  gestoßen, bei dem jobware den ersten Platz belegt und ich muss sagen, ich bin hell auf [...]

    Christian Hägele » Blog Archive » Online Jobbörsen am 28. January 2009 um 11:35 Uhr

Ihre Meinung dazu:





Hinweis: Ihre E-Mail-Adresse wird später nicht angezeigt. Kommentare können mit den üblichen HTML-Befehlen formatiert werden. Der Blogbetreiber behält sich allerdings vor, diese ungefragt zu löschen. Kommentare, die eine werbliche Absicht verfolgen – vor allem wenn diese als Werbung nicht kenntlich gemacht oder in der Absicht erstellt wurden, Betreiber und Leser über die wahre Absicht zu täuschen, werden ggf. in Rechnung gestellt.