Marcus Tandler

Karneval in Rio

Ich fliege in 6 Stunden nach Rio de Janeiro – bzw. hoffe ich das… Die Wetterlage hier in München ist ja eher Status “Schneechaos”, aber laut Lufthansa ist meine Maschine noch auf GO, und nicht bereits gecancelt (ich muss über Frankfurt & Sao Paulo fliegen).

Von demher habe ich also noch ein paar Minuten schnell ein paar nette Lesetipps loszuwerden!

Am lustigsten ist definitiv dieser Artikel in der TAZ “Staatsanwalt scheitert an Jobcenter Hotline” – einfach zum schießen… Die Berliner Staatsanwaltschaft wollte bei einem Mitarbeiter des Jobcenters anrufen – und machte dann die gleiche Erfahrung wie Millionen Hartz-IV-Bezieher: Lange Wartezeit, keine Durchwahlnummer und geballte Inkompetenz. Lesespaß garantiert!

Für die Rekruter unter euch Lesern eine zweite Pflicht-Lektüre -> “How Harvard Gets its Best and Brightest” – ein hervorragender Artikel der englischen BusinessWeek, wie Harvard jedes Jahr aufs Neue die hellsten Köpfe der Welt holt, um diese dann noch ne Runde schlauer zu machen! Wußtest Du, dass das Harvard Admssions Team jedes Jahr 140 Städte abreist, um jeweils die besten zukünftigen Talente zu finden? Und Jahr für Jahr werden über 70.000 High-School Junioren angeschrieben (natürlich nur die, mit den besten Ergebnissen), ob denn Harvard nicht eine Option für sie wäre. Krasse Nummer für ne Schule, von der man eigentlich denken würde, dass sie sich einfach zurücklehnen, und einfach nur Bewerbungen screenen würden…

Ebenfalls interessant für die Personaler unter euch -> ein interessanter Artikel auf HRM.de bzgl. HR-Software. Ein Bereich den ich bewußt immer vernachlässigt habe… kein Wunder – denn dieser Markt ist wirklich mehr als intransparent & tough to follow. Gut, mit so nem Thema musste ich mich glücklicherweise auch nie rumschlagen… Mehr zum Thema gibt´s bei der liebreizenden Eva!

Und zum Schluß noch eher was für meinereiner -> der iPhone Trainer fürs Bewerbungsgespräch mit hunderten von Fragen. Tolle Idee! Zwar ist das ganze Ding englisch, und scheinbar mit starkem Fokus auf IT, aber die Idee ist wirklich hervorragend! Evtl. hat ja die ein- oder andere Jobbörse Bock sowas in deutsch herauszubringen? Viel PR wär ihr da wohl gewiss *winkmitdemZaunpfahl*

So, dann düse ich mal zum Flughafen… dann bis bald vom Zuckerhut!

Falls Sie dieses Thema interessiert, sollten Sie auch lesen: