Marcus Tandler

Recruiting via Social Network

Die Arbeit an unserem SEO Analyse Werkzeug OnPage.org lässt derzeit leider nicht viel Zeit für die HR- und Personalmarketing-Branche, aber über den Undercover Recruiter bin ich heute auf eine gute Infografik aufmerksam geworden -> “Which Social Network has the most Job Search Activity” ->

Social Job Seekers Infographic

Natürlich sind die Zahlen doch etwas US-lastig, so dürften die Zahlen in DE doch deutlich geringer ausfallen, und auch fehlen Zahlen für das deutsche Business-Netzwerk XING, dass gerade in Deutschland von der Aktivität her noch vorm US-amerikanischen Platzhirschen LinkedIn liegen sollte. Apropos LinkedIn -> ich hätte nicht gedacht, dass die Aktivität auf LinkedIn mit 26% geringer ist als die von Facebook (44%). Und auch der doch recht geringe Gap zwischen LinkedIn und Twitter, das immerhin mit immerhin 23% Activity nur knapp hinter LinkedIn liegt. Der Studie nach hat aber bereits jeder 6te eine neue Anstellung via Social Media gefunden – gerade hier würde mich mal ein deutscher Vergleichswert interessieren – hat jemand eine deutsche Studie hierzu parat?

Auch für die Kategorie Kreativer Lebenslauf habe ich etwas bei der bloggenden Wollmilchsau gefunden -> Der Skateboard VC – was für eine abgefahrene Idee den Lebenslauf als Skateboard zu bauen, wenn auch recht aufwending und denkbar ungeeignet für eine Massenbewerbung.

Ansonsten noch Glückwunsch zum erfolgreichen Blog-Relaunch vom Karriere.at Karriere.Blog, sowie dem Karriere-Evangelisten Jo zu seinem neuen Wein-Blog Weinbilly.de – coole Idee für einen Blog!