Marcus Tandler

StepStone übernimmt britische Totaljobs Gruppe

Die mittlerweile zum Axel-Springer-Konzern gehörende Online-Jobbörse StepStone hat die britische Totaljobs-Gruppe gekauft! Laut der offiziellen Pressemitteilung (vielen Dank an Matthias, der mich vorhin auf die Pressemitteilung aufmerksam gemacht hat!), die vor ein paar Minuten durchs Netz gegangen ist, ging der Deal für satte 110 Millionen GBP (also knapp 132 Millionen Euro) über die Bühne, und macht StepStone damit auf einen Schlag zum Marktführer im Vereinigten Königreich.

Die Top 3 im britischen Markt waren bislang ja das britische Monster, besagte Totaljobs, sowie die recht erfolgreiche Jobbörse Jobsite.co.uk.

StepStone selber war bislang im UK Markt nicht aktiv, kooperierte aber bereits innerhalb von The Network seit längerem mit Totaljobs.

Die Totaljobs Group Ltd selber besteht neben der Hauptdomain Totaljobs.com aus insgesamt 10 vertikalen Jobboards, wie z.B. SalesTarget.co.uk für Jobs im Sales-Bereich und CatererGlobal.com für internationale Jobs in Hotel und Gastronomie. Der deutsche Ableger war aber ein Totgeburt, und wurde Ende 2009 endgültig vom Netz genommen, und auch die holländische Dependance ereilte dasselbe Schicksal. Neben dem durchaus lukrativen UK-Markt schaffte es Totaljobs also nie wirklich ein Bein in anderen Märkten auf den Boden zu bekommen, was sie wohl zu einem idealen Übernahmekandidaten für StepStone gemacht hat.

Ihre Meinung dazu:

Bitte lesen Sie vorm kommentieren meine Nutzungsbedingungen!





Hinweis: Ihre E-Mail-Adresse wird später nicht angezeigt. Kommentare können mit den üblichen HTML-Befehlen formatiert werden. Der Blogbetreiber behält sich allerdings vor, diese ungefragt zu löschen. Kommentare, die eine werbliche Absicht verfolgen – vor allem wenn diese als Werbung nicht kenntlich gemacht oder in der Absicht erstellt wurden, Betreiber und Leser über die wahre Absicht zu täuschen, werden ggf. in Rechnung gestellt.