Marcus Tandler

Was macht Teams erfolgreich?

Sehr spannender Artikel auf Tagesspiegel.ch über eine Google-Studie zur Fragestellung “Was Teams erfolgreich macht“. Fokus lag auf der Frage, welche Faktoren dazu führen, dass Teams besonders innovativ sind. Erstaunlicherweise sind hier weniger die individuellen Fähigkeiten der Teammitglieder ausschlaggebend, sondern vielmehr wurden aus 250 möglichen Attributen, diese fünf als besonders wichtig identifiziert:

  • Psychologische Sicherheit
  • Zuverlässigkeit
  • Klare Strukturen und Ziele
  • Persönliches Anliegen
  • Sinnhaftigkeit der Aufgabe

Wirklich eine sehr interessante Studie – definitive Leseempfehlung!

Eine Reaktion zu “Was macht Teams erfolgreich?”

  1. ich würde einen Punkt jedenfalls ergäzen.. es braucht klare Führung und Strukturen. Ohne leadership und klare charismatische Führung geht es leider gar nicht meiner Meinung nach!

    Sabrina am 10. January 2016 um 19:18 Uhr

Ihre Meinung dazu:

Bitte lesen Sie vorm kommentieren meine Nutzungsbedingungen!





Hinweis: Ihre E-Mail-Adresse wird später nicht angezeigt. Kommentare können mit den üblichen HTML-Befehlen formatiert werden. Der Blogbetreiber behält sich allerdings vor, diese ungefragt zu löschen. Kommentare, die eine werbliche Absicht verfolgen – vor allem wenn diese als Werbung nicht kenntlich gemacht oder in der Absicht erstellt wurden, Betreiber und Leser über die wahre Absicht zu täuschen, werden ggf. in Rechnung gestellt.