Marcus Tandler

Wer verdient wieviel?

Diese Frage beschäftigt diesertage ganz Deutschland. Nachdem Klaus, the Raffzahn, Kleinfeld wohltätigerweise auf seine 30prozentige Gehaltserhöhung verzichtet hat ist die Gehaltsdebatte mal wieder im vollen Gange (wohl auch dank der publizistischen Power der BILD-Zeitung)!
Wer verdient nun wie viel in Deutschland? Und vor allem wieso?
Am meisten kann man in Deutschland verdienen, wenn man mit einem hochgezüchteten Auto stupide im Kreis rumfährt – das aber bitte möglichst erfolgreich! Der Deutsche Top-Verdiener ist und bleibt nämlich Formel1 Berufsproll Michael Schumacher mit über 136.000 Euro pro Tag(!!), dicht gefolgt vom kleinen Bruder Ralf mit vergleichsweise geringeren 46.000 Euro.
Auch Platz 3 wird von einem Sportler belegt, nämlich vom German Wunderkind Dirk Nowitzki, der für seinen schweißtreibenden Sport pro Tag knapp über 38.000 mit nach Hause nehmen darf.
Weit weit dahinter folgen die deutschen Spitzenmanager, wie z.B. DaimlerChryslers Jürgen Schrempp mit 12.329 Euro pro geleisteten Arbeitstag. Raffzahn Kleinfeld muss sich leider immer noch mit 9.800 Euro pro Tag rumärgern – zu gerne hätte er wohl Herrn Schrempp in der Topverdienerliste überholt…

Was der Bundesdeutsche Durchschnitt im Gegensatz zu diesen Gehälter verdient erscheint dagegen gerade mal wie ein besseres Trinkgeld, so verdient der Deutsche im Durchschnitt gerade mal 80 Euro pro Tag! Unternehmensberater, Richter oder auch Architekten verdienen ein wenig besser – so ist das Durchschnittgehalt eines Unternehmensberaters bspl. 177 Euro pro Tag. Kellner, Köche und Floristen verdienen dagegen gerade mal ein knappes Drittel, obwohl der Job mitunter wohl nicht weniger schweißtreibend ist. Ist schon irgendwie lustig, dass Michael Schumacher genauso viel pro Tag verdient wie 2.500 Köche…

Der schlechtbezahlteste Deutsche ist übrigens unser Papst! Der verdient sogar weniger als ein Sozialhilfeempfänger -> nämlich garnichts!

Für Statistikfreaks hier nochmal die ganze Liste (dank BILD):

Postbote
77
Köchin
55
Gerichtsvollzieher
78
Florist
61
Berufssoldatin (Unteroffizier)
52
Konditor
79
Kellnerin
52
Maurer
83
Elektroinstallateur
87
Bürofachfrau
88
Tischler
115
Fleischer
102
Streifenpolizist
68
Gastwirt
87
Pförtner, Hauswart
80
Angestellter Architekt
145
Richter
157
Oberärztin (50 Jahre, ledig)
158
Maschinenbau-Ingenieur
169
Schuldirektor
141
Mathematiker
169
Unternehmensberater
177
Übersetzer
132
Grafiker
134
Formel-1-Fahrer Michael Schumacher
136 986
Formel-1-Fahrer Ralf Schumacher
46 575
Bayern-München-Trainer Felix Magath
6100
Handball-Star Stefan Kretzschmar
833
Basketballer Dirk Nowitzki
38 356
VW-Chef Bernd Pischetsrieder
7123
RWE-Vorstandschef Harry Roels
24 932
Post-Chef Klaus Zumwinkel
6301
Siemens-Vorstandschef Klaus Kleinfeld
9863
Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke
7123
Verbraucherschutzminister Horst Seehofer
558
Arbeitsminister Franz Müntefering
461
Ex-Außenminister Joschka Fischer
548
Bundespräsident Horst Köhler
597
Kanzlerin Angela Merkel
670
Papst Benedikt XVI.
0
Durchschnitts-Deutscher
80

Falls Sie dieses Thema interessiert, sollten Sie auch lesen: