Marcus Tandler

XING schnappt sich kununu

Was für ein furioser Start ins neue Jahr – Das Business-Netzwerk XING hat die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu übernommen! Herzlichen Glückwunsch an die beiden sympathischen Brüder & Geschäftsführer Mark und Martin Poreda zu diesem tollen Deal! 3,6 Millionen Euro gabs nach der Unterschrift gleich auf die Hand, und wenn der positive Trend bzgl. Umsatz & EBITDA anhält können in den nächsten zwei Jahren noch zusätzlich 5,8 Millionen hinzukommen – ein fairer Deal für den 2007 gegründeten Branchenprimus der Arbeitgeber-Bewertungsplattformen.

Ich war ja noch nie der große Fan von Arbeitgeber-Bewertungsplattformen, und habe diese Meinung ja auch des öfteren hier im Blog kundgetan… Ich bin halt der Meinung, dass vor allem die unzufriedenen Arbeitnehmer darauf drängen ihre Meinung kundzutun, und oftmals ist es einfach schwer zu beurteilen, inwiefern die Meinung eines Ex-Arbeitnehmers für einen selbst relevant ist, wenn man diesen nicht kennt… bzw. wäre in den meisten Fällen auch die Meinung des Arbeitgebers interessant – also wie der Arbeitgeber die Person / Arbeit des bewertenden Ex-Arbeitnehmers bewertet… es gibt halt immer zwei Versionen einer Geschichte… Aber gerade durch die Kombo mit einem Business-Netzwerk wird das ganze hochgradig spannend, und mit dem Social Graph auch wirklich relevant! Mit XING wurde ja auch bereits seit knapp 2 Jahren erfolgreich kooperiert, so konnten XING Mitglieder direkt in Unternehmensprofilen die von kununu aggregierten Arbeitgeber-Bewertungen abrufen. Der Kauf seitens XING war die logische Folge – bei Bewertungen geht es halt immer um Masse um eine Relevanz zu erzeugen, und bei der Entscheidung make or buy hatte kununu mit einer Viertelmillion Arbeitgeber Bewertungen einfach einen sehr starken Trumpf in der Hand!

Die XING AG selber wird auf kununu übrigens recht gut bewertet – 3.74 von maximal 5 Punkten für das Hamburger Unternehmen. Aber kununu hat selbst hier mit 4.20 die Nase vorn – da kann sich XING dann wohl noch etwas abschauen #lol

Bei Schulze Weltweit gibt´s noch ein paar interessante Fakten & Einblicke.