Marcus Tandler

Zurück in der Kälte

Ich bin wieder zurück aus Las Vegas! Sorry, dass ich die letzte Woche nun doch nichts posten konnte, aber zwischen Konferenz und Pokertisch blieb dann doch nicht viel Freizeit übrig 🙂

Dabei sind doch ein paar spannende Sachen passiert, so kooperiert JobScout24 jetzt im IT-Bereich mit der Online-Ausgabe der Chip. Damit ist JobScout24 jetzt wirklich ganz gut im IT-Bereich aufgestellt, so haben sie ja bereits Kooperation mit TecChannel, der Computer-Zeitung sowie der PC-Welt. Leider ist die Chip Integration wirklich nicht gerade smart eingebunden, so habe ich erst die Suchfunktion nutzen müssen, bevor ich das Jobs in der IT-Branche Special auf Chip.de gefunden habe… (ist zwar auch unter “News” -> “IT-Jobs”, aber wer sucht da schon?)… Ich glaube also nicht, das JobScout da mächtig viel Traffic drüber bekommen wird… ?!

Dann hat mich Daniel via Mail auf SpoCross aufmerksam gemacht – eine Jobsuchmaschine für den Sportbereich. Das Webdesign ist zwar net so der Burner (alleine schon die Farbgebung…), aber die Datenbank ist schon mal ganz gut gefüllt. Ich führe SpoCross hier deswegen an, da ich denke, dass es schon einen Markt für solche Nischen-Jobsuchmaschinen gibt – gerade in Zeiten hoffnungslos überfüllter Monster-Ergebnislisten!
Dennoch würde mich interessieren, wieso die SpoCross Macher AdSense dermassen prominent auf ihrer Seite eingebunden haben – und dazu noch ohne Exclusion, also mit AdWords-Anzeigen von JobWare und Konsorten…? Gerade beim Startup einer neuen Jobbörse sollte man doch versuchen die Besucher auf der eigenen Seite zu halten, und nicht für ein paar Cents an die Konkurrenz weiterzuverkaufen, oder? Dann lieber noch eine Partnerschaft mit einer andere großen Jobbörse, die nen Backfill für die eigenen Suchergebnisse liefert (auf CPC Basis selbstverständlich). Aber das ist natürlich wieder mal nur meine Meinung.

Zu guter Letzt noch ein lustiger Linktipp -> die Weihnachtsfeier in Zahlen bei Jo!
Ich wünsche euch nen erfolgreichen Start in die neue Woche!

Falls Sie dieses Thema interessiert, sollten Sie auch lesen: