Das Top-Unternehmen diese Woche ist der erst 1999 gegründete Energieversorger Yellow Strom.

War Strom vor dem Markteintritt von Yellow ausschließlich staatlich, fegte ab August 1999 ein neuer Wind durch die deutsche Stromwirtschaft. Dieser neue Wettbewerb, in einem Segment, in dem es vorher überhaupt keinen Wettbewerb gab, führte dazu das einige Haushalte Ihre Stromrechnung enorm verkleinern konnten! Strom sparen war ja schon immer ein großes Thema, aber bisher musste man sich ja immer selber Sachen einfallen lassen - nun konnte man mit nur einer Unterschrift auf dem Wechselformular schlagartig ein paar Euro sparen.

Yellow Strom, die als 100% Tochter der Energie Baden-Württemberg AG (EnBW) in Köln ansässig sind, konnten in diesem jungen Markt sofort die Martführerschaft erwerben, und stiegen innerhalb kürzester Zeit zum drittgrößten Energieunternehmen Deutschlands auf. Um es genau zu nehmen ist Yellow aber nur eine Vertriebsgesellschaft der EnBW, die mit Ihrer dezentral organisierten Vertriebsmannschaft bundesweit Privathaushalte und kleinere Unternehmen zum Stromsparen animieren.

Ganz besonders erwähnenswert ist an Yellow Strom aber der unglaublich intelligente Markenaufbau, so avancierte Yellow Strom innerhalb kurzer Zeit zu einer der Top-Marken in Deutschland. Unglaublich 98 Prozent der Bevölkerung kennt das Unternehmen Yellow, und natürlich auch die damit verbundene CI-Farbe Gelb, die ja von Yellow abgeleitet wurde. Ein unglaublich wirksamer Schachzug der EnBW Strategen.

Yellow Strom ist also ein eindeutiger Kandidat für unser Top-Unternehmen des Monats, denn auch heute noch entscheiden sich über die Hälfte der Stromwechsler für die Kölner!

Weitere Informationen zu Yellow Strom

Jobs bei Yellow Strom
Yellow Strom Pressemitteilungen
Werbespots von Yellow Strom
Weiterführende Informationen zu Yellow Strom

Die Webseite von Yellow Strom ist also auf jeden Fall einen Besuch wert!

Lustigerweise habe ich gerade herausgefunden, dass Yellow Strom garnicht mit "w" am Ende geschrieben wird, sondern ohne! Wer denkt schon daran, dass man Yellow ohne w schreibt? Immerhin ist das Logo ja auch gelb! Komisch, oder? Und ich wundere mich schon, wieso mich so viele Leute über diesen Begriff finden, na klar - ist ja auch nicht der richtige Name des Unternehmens. Ich bin also glücklicherweise nicht der einzige, der diesen Namen falsch schreibt :-)

Naja, wenn man sich es mal so recht überlegt, dann könnte man das Unternehmen auch Jello Strom, oder auch Jellow Strom schreiben - gerade Leute in Deutschland, die des englischen nicht so mächtig sind, suchen bestimmt nach diesen beiden Schreibweisen.

Als deutsches Unternehmen bzw. als Unternehmen das primär den deutschen Markt targeted sollte man doch wirklich einen weniger Tippfehleranfälligen Namen wählen, oder? Naja, und immerhin geht es auch "nur" um Strom, wer braucht da schon ne hippe Marke? :-)

Ich habe übrigens gerade gesehen, dass auch Leute über Yellowstrom auf meine Seite gelangen - bzw. Yellostrom. Naja, günstigen Strom suchen wohl derzeit einfach viele, vor allem wenn es auf den Winter zugeht! Ich habe ja auch Nachtspeicheröfen in der Wohnung, ich kann also ein Lied davon singen! Der letzte Winter war wirklich extrem teuer für mich! Vor allem, weil ich die Heizung noch bis zum März oder so laufen lassen musste! Aber was will man sonst machen? Frieren? Nein, danke - denn dann bloggt es sich nicht mehr so gut :-)

Haben Sie übrigens schon die neuste Werbung von Yello Strom gesehen? Ich hab mich total weggeschmissen, als ich zum ersten Mal die Werbung mit dem inneren Schweinehund gesehen habe! Echt ne tolle Idee! Hier gibt es den Yello Werbespot zum anschauen. Yello hat übrigens bei Focus Money die Wahl zum besten Stromanbieter (also ne Art Strom Preisvergleich) gewonnen! Hier geht´s zum Artikel.